Low Carb Quarkauflauf mit Kirschen

Als ich das erste Mal das Rezept ausprobiert habe, war ich irgendwie auf mich selbst sauer, warum ich nicht schon früher auf diese geniale Idee gekommen bin. Der Low Carb Quarkauflauf mit Kirschen ist so etwas von einfach in der Zubereitung und benötigt nur ein paar einfache Zutaten, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ihr das Rezept mehrmals die Woche nachmachen werdet. Der Low Carb Quarkauflauf schmeckt als Frühstück oder Nachspeise einfach genial und schützt die Figur vor unvorhergesehenen Verformungen :)

Wer das Rezept außerhalb der Kirsch-Saison (Anfang Juni bis Ende September) zubereiten möchte, kann alternativ auch gut abgetropfte Tiefkühl-Kirschen verwenden. Abgesehen vom tollen Geschmack, liefern Kirschen auch eine Menge gesunder Nährstoffe und Vitamine, die unser Körper in einer stressbehafteten Welt wie der, in der wir heute leben unbedingt benötigt.

Diät Quarkauflauf

Quarkauflauf mit wenig Kohlenhydrate

Zutaten für 3 Portionen mit etwa je 200 Gramm

Wenn möglich, frische und regionale Produkte in Bio-Qualität verwenden. Tipp: Alle Zutaten sollten während dem Verarbeiten Raumtemperatur haben.

  • 250g Quark, 20% F.i.T.
  • 1 Ei, Größe M
  • 150g Kirschen, gewaschen und entkernt (ergeben ca. 25 mittelgroße Kirschen)
  • 125ml Vollmilch (ergeben ca. 14 volle Esslöffel)
  • 10g Puddingpulver mit Vanille-Geschmack, ohne Zucker (ergibt ca. 1 vollen Esslöffel)
  • 22g Lindenblütenhonig oder Birkenzucker (ergibt ca. 3 volle EL Honig oder 1 ½ volle EL Birkenzucker)
Nährwerte
pro 100g

Kalorien120 kcal
NährstoffMenge% RDA*

Kohlenhydrate10,3 g3%
Gesamtfett5,8 g7%
Protein5,9 g10%

* RDA in % deckt den Anteil des empfholenen Tagesbedarfs. Werte basieren auf eine Tagesdiät mit 2000 Kalorien. Je nach Kalorienzufuhr können die Werte höher oder niedriger ausfallen.
Zubereitung
Zeitangaben für Anfänger
Arbeitszeit15Minuten
Back- / Kochzeit40Minuten
Zeitaufwand gesamt55Minuten

Leveleinfach

Zubereitungs-Anleitung

Tipp: Das Zubereitungs-Video findest du zu Beginn dieses Artikels oder auf meinem YouTube-Kanal (Nico Bartes).

Info: Die von mir verwendeten Gläser haben etwa folgende Maße: 8cm Durchmesser und 7cm Höhe

  1. Backofen auf 140 Grad Celsius Umluft (oder 150 Grad Unter- und Oberhitze) vorheizen und danach alle Zutaten laut Zutatenliste vorbereiten.
  2. Ei, Milch, Puddingpulver und Quark in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren.
    Quark Rezept Low Carb

    Quark, Eier, Milch und Puddingpulver verrühren

  3. Lindeblütenhonig (oder Birkenzucker) dazugeben und erneut verrühren.
    Low Carb Honig

    Lindenblütenhinig dazugeben

  4. Eine große Auflaufform oder 3 Gläser (oder Schüsseln) mit ca. 8cm Durchmesser und 7cm Höhe vorbereiten und die Hälfte der Kirschen in die Form(en) legen.
    Aufflauffomr mit Quarkauflauf

    Kischen für Quarkauflauf

  5. Hälfte der Quark-Masse über die Kirschen gießen.
    Quark-Rezept mit Low Carb Zutaten

    Quarkauflauf-Masse darübergießen

  6. Restlichen Kirschen dazugeben und anschließend im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) ca. 40 Minuten lang backen.
    Kirschen für Kirschauflauf

    Restlichen Kirschen dazugeben

  7. Low Carb Quarkauflauf zirka 2 Stunden abkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen. Danach mit etwas Zimt (optional) garnieren und genießen.
    Auflauf mit Kirschen - Low Carb

    Low Carb Quarkauflauf mit Zimt und Kirschen

Aktuelle Rezepte Kategorien

Rezepte zum Frühstück

Rezepte zur Mittagszeit

Rezepte zur Abendszeit

Rezepte nach Zeitaufwand