Schriftgröße ändern: 20 (Den Zeiger direkt unterhalb bewegen)


Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel

Autor: Nico
Link zum Artikel: https://nicobartes.com/schneller-low-carb-apfelkuchen-mit-streusel/

Wie einige vielleicht bemerkt haben, mag ich Apfelkuchen. Besonders gern mag ich verschiedene Arten von Low Carb Apfelkuchen mit Streusel die schnell und einfach zubereitet werden. Das heutige Rezept ist meines Erachtens unkompliziert und im Verhältnis zu anderen Apfelkuchen Rezepten recht einfach. Das Besondere ist selbstverständlich die Zusammensetzung, denn nur gutes und gesundes kommt bei uns auf den Tisch.

Da ich gesund leben möchte, bestehen meine Mahlzeiten hauptsächlich aus Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch, wobei Fette und Proteine nicht zu kurz kommen. Im Grunde genommen ist meine Ernährungsweise für Low Carb prädestiniert (besonders gut geeignet), jedoch ernähre ich mich nicht strikt nach den klassischen Low Carb Vorgaben. Eine kohlenhydratarme Ernährung im klassischen Sinne, eignet sich sehr gut für eine Diät, die ich glücklicherweise nicht benötige.

Nun eine Kleinigkeit die mir am Herzen liegt. Mir ist aufgefallen, dass einige – recht viele (eher gesagt) mit der Low Carb Ernährung übertreiben und einiges verwechseln. Deshalb an dieser Stelle noch eine kurze Info zum Thema kohlenhydratarme Ernährung und zwar: Bitte, „Low Carb“ sollte auf keinen Fall mit „No-Carb“ verwechselt werden. Bei der Low Carb Ernährung werden die Kohlenhydrate so gut es geht reduziert, aber nicht komplett gestrichen. Der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate wird „No-Carb“ genannt, wovon ich persönlich nicht besonders viel halte. In diesem Sinne – ja, gesunde Vollkornmehl-Sorten, wie in unserem Low Carb Apfelkuchen mit Streusel können in geringen Mengen durchaus verwendet werden.

(image) Apfelkuchen mit einfacher Zubereitung

Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 1

Zu guter Letzt noch ein paar Tipps zum Thema Streusel, Äpfel und Hardcore-Low Carb

Beginnen wir mit den Äpfeln. Für unseren Low Carb Apfelkuchen mit Streusel empfehle ich die Apfelsorten Red- oder Golden-Delicious. Diese Apfelsorten sind vermutlich die weltweit beliebtesten Sorten und schmecken aromatisch-süß. Alternativ kann man auch die Apfelsorten Gala und Jonagold verwenden. Die Sorte Gala ist Aufgrund des milden Aromas besonders gut für Kinder geeignet.

Zu den Streuseln. Wie ihr im Video sehen werdet, sehen meine Streusel recht ordentlich aus. Das „Geheimnis“ für die ersten Streusel-Versuche ist recht einfach. Man stellt sich eine Packung Mehl mit eine Löffel beiseite und gibt solange Vollkornmehl dazu, bis richtig trockene Streusel entstehen. Auf Anhieb die richtige Menge Mehl, Butter und Xylit beziehungsweise Zucker zu verwenden ist nicht jedermanns Sache.

Ich nenne es mal „Hardcore-Low Carb“. Wer noch mehr Kohlenhydrate einsparen möchte kann die geringe Menge Vollkornmehl mit Mandelmehl ersetzen. Das Rezept hat bereits weniger als 20 g Kohlenhydrate pro 100 g. Für einen Kuchen mit ein wenig Äpfel recht ordentlich. Wie bereits erwähnt, mit Mandelmehl kann man die Kohlenhydratmenge noch weiter reduzieren. Ergibt dann etwa 13 g Kohlenhydrate pro 100 g Apfelkuchen. Los geht’s mit unserem Kuchen mit relativ wenig Kalorien und Streusel.

Zutaten für eine Spring- bzw. Backform mit 21 cm Durchmesser und 6,5 cm Höhe:

Wenn möglich, frische und regionale Produkte in Bio-Qualität verwenden.

Zutaten für den Teig:

  • 100 g fein gemahlene Mandeln
  • 100 g Magerquark (Speisetopfen)
  • 100 g Halbfettbutter – geschmolzen
  • 75 g (4 volle EL) Dinkelvollkorn- oder Roggenvollkornmehl
  • 2 große Äpfel – geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten
  • 4 große Eier
  • 4 volle Esslöffel Xylit (Süßstoff) oder Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt (gemahlen)
  • 1 Esslöffel Backpulver

Zutaten für Streusel:

  • 20 g Halbfettbutter (Zimmertemperatur)
  • 40 g (2 volle EL) Dinkelvollkorn- oder Roggenvollkornmehl
  • 1 voller Esslöffel Xylit (Süßstoff) oder Zucker
Nährwerte
pro Portion mit zirka 130g

Kalorien310 kcal
NährstoffMenge% RDA*

Kohlenhydrate25,5 g8%
Gesamtfett9,2 g13%
Protein18,4 g36%

* RDA in % deckt den Anteil des empfholenen Tagesbedarfs. Werte basieren auf eine Tagesdiät mit 2000 Kalorien. Je nach Kalorienzufuhr können die Werte höher oder niedriger ausfallen.
Zubereitung
Zeitangaben für Anfänger
Arbeitszeit25Minuten
Back- / Kochzeit40Minuten
Zeitaufwand gesamt65Minuten

Leveleinfach

Anleitung mit Bildern:

Zubereitung Teig:

  1. Backrohr auf 180 Grad Celsius vorheizen.
  2. Die Äpfel schälen, entkernen und kleine Stücke (Würfel) schneiden.
  3. Butter in einem Topf (bei geringer Temperatur) schmelzen und mit dem Magerquark (Speisetopfen), Xylit (Zucker) und den Eiern (mit Hilfe eines Schneebesens) gut verrühren.

    (image) Butter mit Magerquark (Speisetopfen), Xylit (Zucker) und Eiern gut verrühren.

    Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 2

  4. Gemahlene Mandeln, Vollkornmehl, Backpulver und Zimt dazugeben und erneut kräftig unterrühren bis eine cremige Masse entsteht.

    (image) Mandeln, Vollkornmehl, Backpulver und Zimt dazugeben und erneut kräftig unterrühren.

    Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 3

  5. Nun die Apfelstücke dazugeben und die Masse noch einmal gut vermengen.

    (image) Apfelstücke dazugeben und die Masse noch einmal gut vermengen

    Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 4

Zubereitung Streusel:

  1. Halbfettbutter, Vollkornmehl und Xylit (Zucker) in eine Schüssel geben und mit gereinigten Händen gut vermengen bis Streusel entstehen. Bei Bedarf die Mehlmenge anpassen.

    (image) Halbfettbutter, Vollkornmehl und Xylit (Zucker) in eine Schüssel geben und mit gereinigten Händen gut vermengen bis Streusel entstehen

    Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 5

Zum Schluss:

  1. Die Masse mit den Äpfeln in eine Spring- bzw. Backform füllen, gleichmäßig mit den Streuseln bestreuen und danach bei 180 Grad Celsius zirka 40 Minuten im Backrohr (mittlere Schiene) backen.

    (image) Teig in eine Spring- bzw. Backform füllen und gleichmäßig mit den Streuseln bestreuen

    Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 6

  2. Den schnellen und einfachen Apfelkuchen mit Streusel bei Raumtemperatur etwa 1 bis 2 Stunden ruhen lassen. Tipp: Ich stelle ihn danach immer in den Kühlschrank und beginne mit dem Verzehr am nächsten Tag. Lecker!

    (image) Apfelkuchen mit Streusel bei Raumtemperatur etwa 1 bis 2 Stunden ruhen lassen

    Schneller Low Carb Apfelkuchen mit Streusel 7