Schriftgröße ändern: 20 (Den Zeiger direkt unterhalb bewegen)


Schnelles Low Carb Walnussbrot mit Dinkelmehl

Autor: Nico
Link zum Artikel: https://nicobartes.com/schnelles-low-carb-walnussbrot-mit-dinkelmehl/

Darf ich vorstellen, das vermutlich beste Low Carb Walnussbrot mit Dinkelmehl. Das aller erste Mal war ich mir nicht ganz sicher was dabei raus kommt, doch inzwischen ist dieses Rezept eines meiner Lieblingsrezepte. Ehrlich gesagt mag ich keine Übertreibungen, aber in diesem Fall muss ich mich selbst ein wenig loben. Das Rezept ist wirklich kinderleicht und sehr schnell zubereitet. Wer auf der Suche nach einem köstlichen Low Carb Brot mit einfacher Zubereitung ist, sollte sich diesen Tag dick anstreichen – denn die Suche hat ein Ende.

Wie immer verwenden wir einfache und gesunde Zutaten. Da es sich um ein Low Carb Brot handelt, verzichten wir auf die üblichen Mehlsorten und verwenden lediglich nur ein wenig Dinkelmehl um den Geschmack und die Konsistenz zu verbessern. Selbstverständlich beinhaltet Dinkelmehl auch eine Menge gesunder Ballast- und Nährstoffe. Ich persönlich halte es nicht für besonders klug alle Kohlenhydrate aus der Ernährung zu streichen. Wer glaubt, dass ein Low Carb Brot ohne Mehl sein muss, der sollte sich bitte genauer informieren. Es kommt immer auf die Menge darauf an. Hält sich der Einsatz von gesunden Mehlsorten in Grenzen und sind die restlichen Zutaten dazu noch harmonisch abgestimmt, spricht nichts dagegen.

(image)

Low Carb Brot mit Walnüssen

Wie man aus der Zutatenliste ableiten kann, beinhaltet unser Walnussbrot etwa 6 Gramm Flohsamenschalen. Flohsamenschalen sind die Samenschalen einer Pflanzengattung in der Familie der Wegerichgewächse. Diese erinnern optisch an Flöhe, was der Pflanze den deutschen Namen „Flohkraut“, „Flohsamen-Wegerich“ oder Flohsamenschalen eintrug. Sie werden vor allem als Lebens- und Heilmittel vertrieben und zu diesem Zweck hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut.

Flohsamenschalen sind sehr beliebt. Sie werden vor allem als Nahrungsergänzungsmittel verwendet und gelten als gut verträglich. Der hohe Ballaststoffgehalt der Samen wirkt beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und wird auch häufig bei der Heilung von Durchfall-Erkrankungen und Verstopfungen verwendet.

(image)

Low Carb Walnussbrot mit wenig Kohlenhydrate

Flohsamenschalen enthalten eine Menge pflanzlicher Ballaststoffe, die sogenannten Flosine-Schleimpolysaccharide, welche in der Lage sind, mehr als das fünzig-fache an Wasser zu binden. Diese Eigenschaft führt im menschlichen Körper zu einer Volumenzunahme des Stuhls und in Folge dessen zu einem verbesserten Stuhlabgang.

(image)

Gesundes Brot mit wenig Kalorien

Außerdem ist das Low Carb Walnussbrot sehr leicht zu verdauen und schmeckt einfach lecker. Wer einen leicht süßlichen Geschmack bevorzugt, kann während der Zubereitung 1 bis 2 Esslöffel Honig dazugeben. Wenn möglich sollte das Brot im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es hält ohne weiteres 3 bis 4 Tage, ohne dabei an Geschmack und Elastizität zu verlieren. So, das reicht fürs Erste, starten wir mit unserem Low Carb Walnussbrot mit Dinkelmehl Rezept.

Zutaten für ein Brot mit ca. 600 Gramm (12 dicke Scheiben)

Info: Die von mir verwendete Backform hat etwa folgende Maße: (L x B x H) 25cm x 12 cm x 6,5cm

Wenn möglich, frische und regionale Produkte in Bio-Qualität verwenden. Tipp: Alle Zutaten sollten während dem Verarbeiten Raumtemperatur haben.

  • 200g Quark bzw. Speisetopfen, 20% F.i.T (ergeben ca. 8 volle Esslöffel)
  • 175g Mandeln, gemahlen (ergeben ca. 15 volle Esslöffel)
  • 75g Dinkelvollkornmehl (ergeben ca. 6 volle Esslöffel)
  • 4 Eier, Größe M
  • 125g Walnusskerne, ganz (ergeben ca. 12 volle Esslöffel)
  • 7,5g Backpulver (ergeben ca. 1 ½ volle Teelöffel)
  • 6g Olivenöl (ergeben ca. 1 Esslöffel)
  • 6g Flohsamenschalen (ergibt ca. 1 vollen Esslöffel)
  • 1,5g Salz (ergibt ca. einen ¼ vollen Teelöffel)
Nährwerte
pro Scheibe mit etwa 50g

Kalorien240 kcal
NährstoffMenge% RDA*

Kohlenhydrate6,6 g2%
Gesamtfett19 g29%
Protein8,3 g16%

* RDA in % deckt den Anteil des empfholenen Tagesbedarfs. Werte basieren auf eine Tagesdiät mit 2000 Kalorien. Je nach Kalorienzufuhr können die Werte höher oder niedriger ausfallen.
Zubereitung
Zeitangaben für Anfänger
Arbeitszeit20Minuten
Back- / Kochzeit50Minuten
Zeitaufwand gesamt70Minuten

Leveleinfach

Anleitung für die Zubereitung

Tipp: Zu Beginn dieses Artikels oder auf meinem YouTube-Kanal (Nico Bartes) findet ihr das Zubereitungs-Video zu diesem Rezept.

  1. Backofen auf 175 Grad Celsius Unter- und Oberhitze vorheizen und danach alle Zutaten laut Zutatenliste vorbereiten.
  2. Backpulver, Dinkelvollkornmehl, Flohsamenschalen, Mandeln und Salz in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.
    (image)

    Zutaten vermischen

  3. In eine weitere Schüssel Eier, Olivenöl und Quark geben und gut miteinander verquirlen (verrühren).
    (image)

    Eier, Quark und Olivenöl verquirlen

  4. Nun die trockene Mischung in die Schüssel mit der Eier-Mischung kippen und gut miteinander verrühren.
    (image)

    Trockene Brot-Mischung dazugeben

  5. Wallnüsse dazugeben und erneut verrühren.
    (image)

    Walnüsse dazugeben und erneut verrühren

  6. Die Wallnussbrot-Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) zirka 50 Minuten goldbraun backen. Info: Die von mir verwendete Backform hat etwa folgende Maße: (L x B x H) 25cm x 12 cm x 6,5cm
    (image)

    Walnussbrot mit Dinkelmehl in Backform

    Viola ! Wir wünschen guten Appetit mit unserem Rezept für das Low Carb Walnussbrot !
    Weitere Low Carb Brot Rezepte oder  Low Carb Gerichte finden Sie auf unserer Website.