Schriftgröße ändern: 20 (Den Zeiger direkt unterhalb bewegen)


Zucchini-Pfanne Rezept ( Low Carb ) mit Frischkäse

Autor: Nico
Link zum Artikel: https://nicobartes.com/schnell-zubereitete-low-carb-zucchini-pfanne-mit-frischkaese/

Da ich heute erneut Zeitmangel hatte, musste ich aus wirklich wenigen Zutaten das bestmögliche Rezept kreieren – welches gleichzeitig gesund und Low Carb-Konform war. So entstand nach kurzer Überlegung eine wirklich leckere Zucchini-Pfanne mit wenig Kohlenhydrate und Kalorien. Abgesehen vom zubereiten des Gemüses landet das Gericht in Windeseile auf dem Tisch und liefert eine Menge unterschiedlicher Geschmackserlebnisse.

Wie ihr in weiterer Folge sehen werdet, habe ich zwei verschiedene Käsesorten verwendet – Frischkäse mit Kräutern und Weichkäse in Salzlake. Beide Käsesorten ergänzen sich optimal und sorgen für reichlich Geschmack. Wer möchte kann Frischkäse ohne Kräuter verwenden und die Zucchini-Pfanne selbst nach Lust und Laune würzen. Ich würde etwas Salz, Pfeffer, Thymian, frischen Schnittlauch, Dill oder Kräuter der Provence empfehlen.

(image)

Mega schnelles Zucchini Rezept

Die Zutaten reichen für 2 mittelgroße Portionen. Die Zucchini-Pfanne kann nach vollständiger Abkühlung ohne weiteres für 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Verzehren nach der Zubereitung ist jedoch zu bevorzugen. Wenn ich richtig hunger habe esse ich meist noch ein Stück selbstgebackenes Low Carb-Brot. Das Rezept erscheint auf den ersten Blick super einfach – doch der Geschmack ist mit so wenigen Zutaten kaum zu toppen!

Zutaten für 2 Portionen mit je 300 Gramm

Wenn möglich, frische und regionale Produkte in Bio-Qualität verwenden.

  • 400g Zucchini, in 7 bis 8mm dicke Scheiben geschnitten und geviertelt (ergibt ca. eine große Zucchini mit 18 x 6 cm)
  • 200g Kirschtomaten (Cherrytomaten), gewaschen und geviertelt (ergeben ca. 13 Kirschtomaten mit ca. 3cm Durchmesser)
  • 45g Weichkäse in Salzlake, mit einer Gabel in kleine Stücke zerkleinert (ergeben ca. 3 volle Esslöffel)
  • 35g Frischkäse mit Kräutern (ergibt ca. 1 vollen Esslöffel)
  • 9g Olivenöl (ergeben ca. 1 ½ volle Esslöffel)
Nährwerte
pro Portion mit etwa 300g

Kalorien210 kcal
NährstoffMenge% RDA*

Kohlenhydrate7,2 g2%
Gesamtfett14,4 g21%
Protein11,5 g22%

* RDA in % deckt den Anteil des empfholenen Tagesbedarfs. Werte basieren auf eine Tagesdiät mit 2000 Kalorien. Je nach Kalorienzufuhr können die Werte höher oder niedriger ausfallen.
Zubereitung
Zeitangaben für Anfänger
Arbeitszeit15Minuten
Back- / Kochzeit10Minuten
Zeitaufwand gesamt25Minuten

Leveleinfach

Anleitung

Tipp: Das Zubereitungs-Video findest du zu Beginn dieses Artikels oder auf meinem YouTube-Kanal (Nico Bartes).

  1. Alle Zutaten laut Zutatenliste vorbereiten.
  2. Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen und darin die Zucchini unter gelegentlichem Schwenken zirka 2 bis 3 Minuten lang anbraten.
    (image)

    Zucchini braten

  3. Kirschtomaten dazugeben und 1 bis 2 Minuten anbraten.
    (image)

    Tomaten dazugeben und erneut braten

  4. Frischkäse und Weichkäse dazugeben und etwa 2 Minuten vermengen bis alle Zutaten gut miteinander vermischt werden. Guten Appetit!
    (image)

    Käse dazugeben und alles gut miteinander vermengen