Pikante Low Carb Gemüsepfanne mit wenig Kalorien

Kluges einkaufen spart Zeit. Obwohl der Großteil der angebotenen Waren recht ungesund ist, gibt es trotzdem noch einige Lebensmittelmischungen die auf künstliche Zusatzstoffe verzichten und zu einer vernünftigen Zeitersparnis führen. Da ich recht viel zu tun habe kaufe ich bei Zeitmangel Gemüsemischungen und fertige Saucen. Die Kaufentscheidung hängt stets von den Zutaten ab.

Da ich dem Lesen und Schreiben mächtig bin, kommt kein Lebensmittel in den Einkaufswagen ohne einer gründlichen „Untersuchung“ der Zutaten. Für unsere pikante Low Carb Gemüsepfanne des Tages reichen lediglich 5 Zutaten (inkl. Olivenöl zum anbraten), 2 davon sind bereits fertige Mischungen. Zum einen wären da ein Gemüse-Mix und zum anderen die pikante Taco-Sauce.

Wer keine Lust auf fertige Saucen hat, kann selbstverständlich die Sauce selbst herstellen, doch lässt sich bei sorgfältiger Auswahl der entsprechenden Mischungen das eine oder andere Gemüsegericht auch mit fertigen Zutaten gesund zubereiten. Wie ihr in der folgenden Zutatenliste sehen werdet, verwenden wir heute Champignons, Kirschtomaten, Taco-Sauce, Olivenöl und eine einfache Gemüsemischung (gelbe Möhren, Brokkoli, Blumenkohl und Karotten) ohne jegliche Zusatzstoffe. Die Taco-Sauce (medium) besteht aus Wasser, grüne Chili-Schoten, Jalapeno-Schoten, Essig, Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln und Salz.

Die Zubereitung ist wie immer sehr einfach und in wenigen Minuten fertig. Wer die Low Carb Gemüsepfanne nicht so scharf möchte, kann einen Teil der Taco-Sauce mit Tomatensauce ersetzen. Natürlich leidet darunter der Geschmack, da reine Tomatensauce kein Gewürze beinhaltet. Doch mit ein wenig Phantasie kann man die Gemüsepfanne zum Schluss nach Belieben abschmecken (Nachwürzen einer Speise). Wer sich jedoch strikt (genau) an das Rezept hält, wird den Geschmack lieben. So lasst uns beginnen.

Zutaten für 2 Portionen

Wenn möglich, frische und regionale Produkte in Bio-Qualität verwenden.

  • 200 g Champignons, gewaschen und in Scheiben geschnitten
  • 200 g Gemüsemischung (gelbe Möhren, Brokkoli, Blumenkohl und Karotten)
  • 125 g Kirschtomaten (Cherrytomaten), halbiert
  • 5 volle Esslöffel Taco-Sauce (Wasser, grüne Chili-Schoten, Jalapeno-Schoten, Essig, Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln und Salz)
  • 1 bis 2 Esslöffel Olivenöl
Nährwerte
pro Portion mit etwa 200g

Kalorien137 kcal
NährstoffMenge% RDA*

Kohlenhydrate5,4 g1%
Gesamtfett10,4 g15%
Protein4,65 g8%

* RDA in % deckt den Anteil des empfholenen Tagesbedarfs. Werte basieren auf eine Tagesdiät mit 2000 Kalorien. Je nach Kalorienzufuhr können die Werte höher oder niedriger ausfallen.
Zubereitung
Zeitangaben für Anfänger
Arbeitszeit10Minuten
Back- / Kochzeit15Minuten
Zeitaufwand gesamt25Minuten

Leveleinfach

Anleitung

Tipp: Zu Beginn dieses Artikels oder auf meinem YouTube-Kanal (Nico Bartes) findet ihr das Zubereitungs-Video zu diesem Rezept.

  1. Champignons und Tomaten waschen, Tomaten halbieren und Champignons in 4 – 5 mm breite Scheiben schneiden.
  2. Restliche Zutaten laut Zutatenliste vorbereiten.
  3. In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen, Champignons dazugeben und 2 bis 3 Minuten anbraten.
    Pfannengemüse mit ChampignonsOlivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen, Champignons dazugeben und 2 bis 3 Minuten anbraten
  4. Jetzt noch die Gemüsemischung und Tomaten dazugeben und weitere 4 bis 5  Minuten anbraten.
    Champignons mit Gemüse anbratenGemüsemischung und Tomaten dazugeben und weitere 4 bis 5 Minuten anbraten

  5. Zum Schluss noch die Taco-Sauce in die Pfanne geben und das Gemüse mit der Sauce gemeinsame weitere 2 bis 3 Minuten braten.
    Taco-Sauce mit Gemüse in PfanneTaco-Sauce in die Pfanne geben und gemeinsame weitere 2 bis 3 Minuten braten

Aktuelle Rezepte Kategorien

Rezepte zum Frühstück

Rezepte zur Mittagszeit

Rezepte zur Abendszeit

Rezepte nach Zeitaufwand